Grundsätzlich finden Jungen aller Nationalitäten und Religionszugehörigkeiten, die die Grund-, Haupt- oder Realschule besuchen möchten, bei uns Aufnahme, sofern sie die christliche Lebensführung tolerieren. Unser Angebot steht somit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien unabhängig von ihrer Glaubenszugehörigkeit und ihren kulturellen Wurzeln zur Verfügung.

Im Regelfall besuchen die Schüler des Internates in Thuine die staatlich anerkannte Haupt- und Realschule St. Antonius – eine Ersatzschule und katholische Schule in freier Trägerschaft, die dem Internat zugeordnet ist.

Aber auch der Besuch der Grundschule im Dorf oder anderer auswärtiger Schulformen, wie Gymnasien oder Berufsbildende Schulen in der Umgebung ist nach Absprache möglich.

Die Aufnahmegründe können sowohl beim Kind, seiner häuslichen Umgebung, im sozialen Umfeld als auch im schulischen Bereich liegen.

Sie sind so verschieden und vielfältig wie die Kinder selbst, die zu uns kommen. In einem persönlichen Vorstellungsgespräch findet ein erstes Kennenlernen statt, bei dem auch weitere Fragen geklärt werden können.